Therapie mal anders

Seit dem Sommersemester 2019 organisieren wir, (ehemalige) Psychologiestudierende an der TU Dresden sowie Mitglieder*innen der Hochschulgruppe “Kritische Psychologie”, die Veranstaltungsreihe “Therapie mal anders”.

Das zentrale Anliegen unserer Veranstaltungsreihe war es in den letzten Semestern Themen aufzugreifen, die im regulären Curriculum des Psychologiestudiums keinen Platz finden. Inhaltlich haben wir hierzu kritische sowie praktische Ansätze vereint: So haben wir einerseits versucht, der Vielfalt an Therapierichtungen Raum zu geben, andererseits war es uns wichtig, psychologische bzw. psychotherapeutische Themen kritisch zu hinterfragen. Zunächst haben wir 2019 dazu wöchentliche Präsenzveranstaltungen organisiert, ab 2020 sind wir aufgrund von Corona auf Online-Podcasts, -Workshops sowie einen Newsletter umgestiegen. Im Sommersemester 2020 erhielten wir für unsere Veranstaltungsreihe sogar den Best-Practice Lehrpeis für diversitätssensbile Lehre der TU Dresden.

Aus dem Kontakt mit psychologischer bzw. psychotherapeutischer Lehre, Forschung und Praxis wissen wir, dass kaum beachtet wird, dass sich der psychotherapeutische Raum nicht in einem gesellschaftlichen Vakuum befindet, sondern sich in ihm strukturell-gesellschaftliche Themen ebenso widerspiegeln und manifestieren wie in anderen gesellschaftlichen Räumen auch. Weiterhin findet unserer Meinung nach noch weniger Berücksichtigung, dass der psychotherapeutische Raum darüber hinaus mit seiner Einbettung in das Gesundheitssystem und dem daraus resultierenden Machtgefälle zwischen Klient*in und Therapeut*in für sich noch einmal sensiblerer Aufmerksamkeit bedarf. Es ist daher zentral für uns, Dynamiken im psychotherapeutischen Raum zu hinterfragen, Klient*innenperspektiven zu beleuchten, und zu betrachten, wie das Denken und Handeln von Therapeut*innen dazu beiträgt, Normen und Normativität zu reproduzieren.

Die Veranstaltungen des aktuellen Semesters findet ihr unter “Termine”.

Mail: therapiemalanders@gmail.com
Telegram-Channel: https://t.me/therapiemalanders
Instagram: https://www.instagram.com/therapiemalanders/
Facebook: https://www.facebook.com/events/1035924767131049/1035924780464381?ref=newsfeed
E-Mail-Verteiler (schreibt dafür einfach eine Mail an therapiemalanders@gmail.com)